Kategorien
Jungen 15 2022/2023

Klarer Heimsieg gegen Möhringen

Am Samstag, den 25.02. hatte die Jugend U15 ein Spiel gegen den TTV Möhringen.

Das Doppel spielten Lenny und Lukas, sie gewannen 3:0.
Das erste Einzelspiel des Tages bestritt Yathav. In einem spannenden Spiel verlor er leider im fünften Satz.

Sein zweites Spiel gewann er mit 3:0. Lenny, Lukas und Moritz erwischten einen Sahnetag und gewannen alle ihre Spiele.

Somit stand schlussendlich ein überzeugendes 9:1 auf der Anzeigetafel.

Kategorien
Damen 2022/2023

Alle guten Dinge sind 3… und 4

Tischtennis, Oberliga Damen:

Samstag
Tischtennis Frickenhausen – TV St.Georgen
Samstag, 25.02.2023 – 16:00Uhr

Sonntag
TV St. Georgen – TTV Burgstetten
Sonntag, 26.02.2023 – 14:00Uhr

Nach ca. 2h 15min Spielzeit stand der Sieger der Samstagspartie Tischtennis Frickenhausen – TV St. Georgen fest. Ein weiteres 4:6 – an diesem Abend jedoch endlich zu Gunsten der Schwarzwälderinnen. Mit einem Sieg im Doppel von Anstasiia / Jana schaffte man direkt den
Grundstein. Auch im Einzel spielte Anastasiia weiter stark auf und konnte die zwischenzeitliche 2:1 Führung erspielen. Lara und Jana konnten im Anschluss ebenfalls Punkten, ehe Anastasiia mit ihrem
dritten Sieg an diesem Nachmittag den Punkt zum 5:2 erkämpfte. Den sechsten Punkt zum 6:4 Endstand konnte Jana erspielen.

Für St.Georgen punktete am Samstag das Doppel Anastasiia / Jana, Anastasiia (2x), Jana (2×) und Lara.

Keine 18 Stunden später hieß es erneut aufwärmen für die Schwarzwälderinnen – dieses Mal jedoch vor heimischer Kulisse. Direkt zu Beginn teilte man sich die Punkte und vor dem ersten Einzel stand
es 1:1 zwischen dem TV St.Georgen und dem TTV Burgstetten. Durch die starke spielerische und kämpferische Leistung von Anastasiia, Mareike und Jana konnten sich die Gastgeberinnen eine 4:1 Führung erspielen. Die Gäste kamen aber nochmals zurück und verkürzten zum zwischenzeitlichen 4:3. Mareike konnte dann nach ihrem 0:2 Satz-Rückstand nochmals alle Kräfte mobilisieren und das Spiel zur 5:3 Führung gewinnen. In der letzten Einzelrunde mussten die Bergstädterinnen dann jedoch den Gästen aus Burgstetten zum Sieg gratulieren, was zu einem 5:5 Unentschieden führte.

Am Sonntag waren das Doppel Anastasiia / Jana, Anastasiia, Mareike (2x) und Jana für den TV St.Georgen erfolgreich.

Das Punktekonto der Damen ist nach diesem Wochenende somit auf 7 angestiegen.

Kategorien
Damen 2022/2023

Mammut – Wochenende nach kurzer Pause

Tischtennis, Oberliga Damen:

Tischtennis Frickenhausen – TV St. Georgen
Samstag, 25.02.2023 – 16:00Uhr


TV St. Georgen – TTV Burgstetten
Sonntag, 26.02.2023 – 14:00Uhr

Gleich zweimal steigen die Tischtennis-Damen aus St.Georgen am kommenden Wochenende in die Box. Nach den zwei bitteren 4:6 Niederlagen hatten die Schwarzwälderinnen nun zwei Wochen Pause um sich auf das Mammut-Wochenende vorzubereiten.
Am Samstag ist man bei dem aktuellen Tabellensechsten in Frickenhausen zu Gast. Die Gastgeberinnen konnten in der Rückrunde schon Punkten und haben dadurch bereits 10 Punkte auf ihrem Konto – 6 Punkte mehr als die Schwarzwälderinnen.
Nach dem Auswärtsspiel am Samstag folgt das Heimspiel am Sonntag um 14Uhr. Gastieren werden die, diese Saison stark aufspielenden, Damen des TTV Burgstetten. Mit aktuell 17:7 Punkten belegen sie aktuell den 3. Tabellenplatz und haben somit noch durchaus Chancen auf den Aufstieg.
Auf die Bergstädterinnen wartet einmal mehr ein Wochenende mit schwer lösbaren Aufgaben, werden aber alles daransetzen, den beiden stärkeren Mannschaften alles abzuverlangen.

Kategorien
Herren 1 2022/2023

Die Erste in Kenzingen

Datum: 18.02.2023
Mannschaft: Erste
Gegner: TTC Kenzingen
Verfasser: Christian Schneider

Dieses Wochenende machten wir uns auf zum direkten Abstiegskracher nach Kenzingen. Es war ein 4-Punkte-Spiel gegen die Relegation für den TVS. Die Vorbereitung verlief allerdings weniger intensiv. Christian und Tobias arbeiteten am Dienstag lange und ließen das Training dann ausfallen, Matthias war krank und die anderen versuchten sich entsprechend auf das Spiel vorzubereiten. Dann kam der Freitag und Matthias sagte erneut wegen Krankheit ab. Ein Glück konnte Micha uns als Ersatz zur Verfügung stehen. Die Anfahrt mit dem Schneider-Bus zog sich auch auf knapp 2h, da alle abgeholt werden mussten. Auf der Fahrt hatten wir dann noch die Hoffnung, dass evtl. auch der Gegner wegen der Fasnet ersatzgeschwächt antreten würde. „Pustekuchen“. Wir kamen dafür in die für die Fasnet geschmückte Halle, die eine Ballonabwehr von Azeez gleich unmöglich machte. Zwischen Luftballons und Girlanden spielten wir uns dann ein. Da waren wir noch euphorisch. Kenzingen wollte es aber nochmal wissen und trat nach zwei Siegen in der Rückrunde dafür mit ihrer besten Aufstellung an. Bockstiegel kam zu seinem ersten Einsatz und reiste dafür lange an. Die Halle füllte sich und es kamen wie gewöhnlich in Kenzingen einige Zuschauer, die ihre Mannschaft zuhause gegen den Abstieg unterstützen wollten. Die ersten beiden Doppel gingen dann schon deutlich an die Kenzinger. Tobias und Micha hatte gegen das Spitzendoppel überhaupt keine Chance, Bernd und Azeez verloren wie in der Hinrunde gegen Schwarz und Breier. Im Dreierdopppel sah es zunächst auch deutlich für die Kenzinger aus. Nach 0:2 Satzrückstand konnte sich Christian und Daniel dann aber gegen das topspinstarke Doppel Bockstiegel und Sköries wehren und Satz 3 und 4 deutlich gewinnen. Im fünften Satz ging es dann hin und her mit einigen tollen Ballwechseln. Die 8:7 Führung wurde aber dann nicht genutzt. Trotzdem wars ein schönes Spiel. Im vorderen Paarkreuz war für Bernd und Azeez nichts zu holen. In der Mitte gab es dann zwei Fünfsatzmatches. Leider musste sich Tobias und Christian dann doch geschlagen geben. Bei Christian war es besonders ärgerlich, da er eine 9:4 Führung im fünften Satz verspielte. Im hinteren Paarkreuz musste Micha gegen Breier gratulieren und sich mit 0:3 geschlagen geben. Bei Daniel entwickelte sich ein heisser Kampf. Sköries führte bereits mit 9:2 im fünften Satz und verlor völlig den Faden. Daniel schaffte mit tollen Bällen den Sieg mit 13:11. Bernd hatte zu dem Zeitpunkt schon deutlich 3:0 gegen Schmid verloren. Zumindest gab es dann einen Ehrenpunkt. Es war trotzdem sehr enttäuschend für den TVS so deutlich verloren zu haben.

Kategorien
Herren 1 2022/2023

Knappes Spiel gegen Hohberg 3

Datum: 11.02.2023
Mannschaft: Erste
Gegner: TTFS Hoberg 3
Verfasser: Christian Schneider

Vor dem Spiel haben wir uns wenig ausgerechnet gegen den sicher ambitionierten Gegner Hohberg 3. Die Hohberger haben im Hinspiel die Doppel falsch aufgestellt und würden sicher im Rückspiel dafür auch Revanche nehmen. Wir haben dazu auch noch kurzfristige Krankheitsausfälle zu verkraften gehabt. Matthias Schneider musste wegen Corona absagen, Matze Obergfell plagt nach wie vor sein Tennisarm und Kapitän Daniel Hackenjos musste auch noch morgens wegen einer starken Erkältung absagen. Micha Hess und Marco Scudieri standen uns dann glücklicherweise als Ersatz zur Verfügung. Nachdem die Hohberger dann die Halle betreten haben und mit zwei Ersatzspielern einmarschierten, stiegen die Chancen auf ein besseres Ergebnis wieder. Die Bergstädter zeigten gleich in den Doppeln, dass es heute für die Hohberger schwerer werden könnte. Bernd und Azeez verloren recht deutlich mit 0:3 gegen Lars Meier und Leon Huck. Tobias und Marco siegten unerwartet mit 3:2 im Doppel zwei gegen Thomas Huck und Anton Kirsamer. Christian und Michael taten sich schwerer gegen die beiden Ersatzleute Kai Werner und Petra Schmidt, gewannen aber am Ende doch noch mit 3:2. Im vorderen Paarkreuz gingen dann beide Spiele an Hohberg. Thomas Huck erwische einen Sahnetag und gewann mit 3:0 gegen Bernd und Azeez musste sich gegen das junge Talent Lars Maier wieder im fünften Satz zu 9 geschlagen geben. In der Mitte gingen auch beide Spiele an die Hohberger. Tobias verlor mit 1:3 gegen Anton Kirsamer und Christian hatte keine Chance gegen Leon Huck und verlor deutlich mit 0:3. Im hinteren Paarkreuz schaffte Michael gegen Petra Schmidt ein 3:1 und Marco machte ein tolles Spiel gegen Werner, verlor allerdings mit 1:3. Somit stand es leider 3:6. In der zweiten Runde entschied Bernd das Spitzenspiel gegen Maier mit 3.2 für sich und Azeez kämpfte gegen Huck, verlor aber deutlich mit 0:3. In der Mitte besiegte Tobias Leon Huck mit 3:2 und Christian schaffte leider beim Stand von 10:7 im dritten Satz nicht die 2:1 Satzführung und verlor anschließend deutlich im vierten Satz gegen Kirsamer. Das hätte die Wende bringen können. Marco holte nämlich einen schönen 3:0 Sieg gegen die Verbandsligaspielerin Petra Schmidt. Leider musste sich Micha dreimal zu 8 gegen Werner geschlagen geben. Es hätte definitiv knapper ausgehen können. Schade. In der nächsten Woche geht’s nach Kenzingen., dann hoffentlich wieder in kompletter Aufstellung.

Kategorien
Jungen 19 2022/2023

Knapper Auswärtssieg in Löffingen

Am 03.02. fuhren wir zu unserem Auswärtsspiel nach Löffingen. Nachdem wir das Hinspiel deutlich gewonnen hatten waren wir sehr motiviert und freuten uns auf das Spiel. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 2:2. Teilweise machten wir die Spiele unnötig spannend und so entschied sich das Spiel in den letzten beiden Einzeln. Zum Glück gewannen wir diese und konnten so mit 6 zu 4 unseren Auswärtssieg feiern. Trotz, dass wir teilweise Spiele unnötig verloren haben konnten wir zufrieden mit unserer Leistung sein und freuen uns jetzt auf unser nächstes Spiel gegen Tannheim-Vöhrenbach nach einer vierwöchigen Pause.

„Bergstädter zeigen keine Nerven!“

Kategorien
Saison 2022/2023

RLT der Jugend in Löffingen

Am Sonntag fand das zweite Ranglistenturnier der Jugend in Löffingen statt. Eine mit sieben Spielern stark besetzte Mannschaft ging an den Start. In Gruppe 5 starteten Lenny, Lukas und Yathav. Nach gutem Start für Lukas und Lenny stand am Ende ein solider dritter Platz mit 3:3 Spielen für Lenny und ein fünfter Platz für Lukas mit 2:4 Spielen als Ergebnis da. Lediglich Yathav musste sich allen geschlagen geben. Matteo und Jann erkämpften sich in Gruppe 4 ebenfalls den fünften Platz mit 2:4 Spielen und einen starken zweiten Platz mit 5:1 Spielen für Jann der den Gruppensieg um einen Satz verpasste. Bei Bhavan und Leo lief es in Gruppe 3 auch gut. Sie erreichten einen tollen zweiten Platz mit 5:2 Spielen und den vierten Platz mit 4:3 Spielen in einer sehr ausgeglichenen Gruppe. Viele Spiele waren hart umkämpft und gingen zum Teil ärgerlich verloren. Trotz allem konnten wir uns am Nachmittag wieder glücklich auf die Heimreise machen, nachdem die eher schwächeren Ergebnisse aus der ersten Rangliste verbessert werden konnten. Ein Dank gilt auch unseren Fahrern und Betreuern Stephan Fries und Henry Wingers.

„Ein rundum gelungener Sonntag mit spannenden Spielen und zufriedenstellenden Ergebnissen!“

Kategorien
Damen 2022/2023

Starke Leistung wird wieder nicht belohnt

Tischtennis, Oberliga Damen:
TV St. Georgen – TTC Weinheim 3
Sonntag, 05.02.2023 – 14:00Uhr

Erneut mussten sich die stark aufspielenden St.Georgenerinnen knapp geschlagen geben. Nach ca. 2h 30min stand, wie bereits vergangenen Sonntag, ein knappes 4:6 auf der Spielanzeige.
Bereits im Doppel waren die Schwarzwälderinnen nicht vom Glück verfolgt und mussten nach zwei knappen Begegnungen den Damen aus Weinheim gratulieren. In der ersten Einzelrunde konnte sich dann Anastasiia durchsetzen, während sich Mareike in einem guten Spiel geschlagen geben musste.
Beim zwischenzeitlichen Spielstand von 1:3 konnte Jana zum 2:3 verkürzen, ehe Lara und Anastasiia erneut den Gästen gratulieren mussten. Mareike hielt mit ihrem Sieg die TVS – Damen im Spiel und punktete zum 3:5 Spielstand. Der Sieg von Jana ließ die Bergstetterinnen nochmal auf ein
Unentschieden hoffen. Zum Schluss hatte Lara jedoch kein Glück und zog in einem hart umkämpften Spiel den Kürzeren. Die vier Punkte für St.Georgen holten Anastasiia, Mareike und Jana (2).

Vielen Dank an die Zuschauer, die uns unterstützt haben!
Ein besonderer Dank an Marco, der das Ergebnis anschließend im Click-TT eingegeben hat. Und an Bruno, der Bernd an seinem Geburtstag vertreten hat.

Kategorien
Herren 3 2022/2023

TV St. Georgen III – TUS Hüfingen III

Die dritte Mannschaft hatte den souveränen Tabellenführer aus Hüfingen zu Gast, somit wussten wir, daß die Aussicht auf Punkte nur sehr gering sein würde. Doch wir kamen gut rein ins Spiel. Michael und Corinna gewannen ihr Doppel in 3 Sätzen und auch Dieter und Klaus spielten sehr stark gegen das Doppel 1 der Gäste und mußten sich erst im 5. Satz mit 12:10 geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz konnten Dieter und Michael ihre Spiele lange offen halten, mussten dann aber doch ihren Gegenspielern Steffen Gabriel und Volker Hauger, die beide über 1.450 TTR-Punkte haben, gratulieren.

Im hinteren Paarkreuz hatte Corinna die Chance zum Sieg gegen Thomas Scheible, verlor aber zum Schluß etwas den Faden und unterlag in 5 Sätzen. Klaus fand gegen den Defensivspieler Michael Batinic kein Mittel, ihn unter Druck zu setzen und musste sich klar in 3 Sätzen geschlagen geben.

Im Zweiten Durchgang spielte Michael, der immer besser in Fahrt kommt, gegen Volker Hauger großartig auf und gewann mit teilweise sehenswerten Ballwechseln in 5 Sätzen.

Dieter, Corinna und Klaus hatten ihren Gegenspielern danach nicht mehr viel entgegen zu setzen und verloren recht deutlich. Somit stand für uns am Ende eine 2:8 Niederlage zu Buche.

Kategorien
Herren 2 2022/2023

Deutlicher Sieg für St. Georgen II

Nach 2 knappen Niederlagen in Folge galt es für den TV St. Georgen II gegen Mönchweiler im Abstiegskampf wieder in die Spur zu finden.

Mönchweiler trat stark ersatzgeschwächt an und so entwickelte sich ein recht einseitiges Match. Trotz 6 deutlichen Siegen ohne Satzverlust musste der TVS in 3 Spielen einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen, bewiesen aber mit Andreas Jäckle/Patrick Hartmann gegen Daryoush Khoshima/Branko Lalic, Daniel Hackenjos gegen Temme und Marco Scudieri gegen Martinez Nervenstärke und gewannen doch noch in 5 Sätzen. Michael Hess im Geschwisterduell gegen Sabine Hess und Frank Schreiber komplettierten mit ihren Siegen die Aufstellung des TVS, bei Mönchweiler musste sich noch Karin Aberle geschlagen geben.  

Kategorien
Damen 2022/2023

Tabellarisch und Geographisch – Unten gegen Oben

Tischtennis, Oberliga Damen:
TV St. Georgen – TTC Weinheim 3
Sonntag, 05.02.2023 – 14:00Uhr

Am kommenden Sonntag, den 05.02.23 steigt um 14:00Uhr das erste Heimspiel in der Rückrunde für die Oberligadamen aus St.Georgen. Begrüßt wird die 3. Mannschaft des Bundesligavereins TTC Weinheim. Der aktuelle Tabellenzweite aus Nordbaden startete mit einem deutlichen 8:2 Sieg in das neue Jahr und wird mit viel Rückenwind anreisen. Am letzten Spieltag in der Vorrunde kassierten die Bergstädterinnen eine 3:7 Niederlage gegen die Damen des TTC Weinheim.
Durch zwei Abgänge zur Rückrunde wird man sich im Punkt „Aufstellung“ überraschend lassen müssen. Sicher ist jedoch, dass der Verein eine sehr große Auswahl an spielstarken Spielerinnen hat, was die Schwarzwälderinnen direkt wieder in die Underdog – Rolle drängt.
Gut spielen und kämpfen heißt es also für die Bergstädterinnen, um den Gästen alles abzuverlangen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner