Kategorien
Damen 2022/2023

Knappe Niederlage zum Rückrunden – Start

Tischtennis, Oberliga Damen:
ESV Weil am Rhein 2 – TV St. Georgen
Sonntag 29.01.2023 – 14:00Uhr


Zum Rückrundenauftakt mussten sich die Damen des TV St.Georgen direkt knapp mit 4:6 geschlagen geben. In den Doppeln hatten die Schwarzwälderinnen direkt das nachsehen, was zu einem 0:2 Rückstand führte. Durch die zwei Siege im vorderen Paarkreuz von Anastasiia und Jana konnte man jedoch wieder zum 2:2 ausgeglichenen. Es folgten 4 weitere Begegnungen auf Augenhöhe, bei welchen man sich mit den Gastgeberinnen aus Weil die Punkte teilte. So besiegte Lara die routinierte Abwehrspielerin, sowie Anastasiia die Nummer 1 des ESV Weil. Somit stand es 4:4 vor der letzten Einzel – Runde, welche die Schwarzwälderinnen in hart umkämpften Spielen jedoch abgeben musste, was schlussendlich eine knappe 4:6 Niederlage für die Bergstädterinnen bedeutete.

Für den TV St.Georgen punkteten Anastasiia (2), Jana und Lara.

Kategorien
Herren 2 2022/2023

Heimniederlage gegen Erdmannsweiler

Nach der Niederlage in Stühlingen galt es eigentlich gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, RV Erdmannsweiler, etwas zählbares mitzunehmen.

Bereits nach den Doppeln musste der TV St. Georgen II gegen die in der Rückrunde mit Luca Barth verstärkten RV Erdmannsweiler einen Rückstand hinnehmen. Hackenjos/Hess gegen die Brüder Etter und Scudieri/Losch gegen Barth/Müller mussten sich geschlagen geben aber Jäckle/Hartmann kämpften sich im Spiel gegen Walter/Schwarzwälder in den 5. Satz, den sie dann auch gewannen.

Daniel setzte sich im 5. Satz gegen Stefan Etter durch aber Michael verlor klar in 3 Sätzen gegen Barth. Marco konnte dann noch einmal zum 3:3 ein einem engen Match gegen Walter ausgleichen.

Danach folgten mit den Spielen von Andreas gegen Michael Etter, Patrick gegen Schwarzwälder, Stephan gegen Müller und Daniel gegen Barth jedoch 4 Niederlagen in Folge in denen nur 2 Satzgewinne gelangen.

Aufgeben ist aber natürlich keine Lösung und Michael gewann knapp gegen Stefan Etter und auch Marco kämpfte um den Anschluss, verlor jedoch 10:12 im 5. Satz. Weitere Hoffnung keimte mit den Siegen von Andreas gegen Walter und Patrick gegen Müller auf aber die knappe 5-Satz-Niederlage von Stephan gegen Schwarzwälder beendete die Hoffnung auf ein Unentschieden.

Lange Zeit, um Trübsal zu blasen, bleibt nicht. Nächsten Samstag steht das nächste Abstiegsduell mit dem Heimspiel gegen den TTSV Mönchweiler II an.

Und ausserdem: Geniessen wir einfach die  erste ausgespielte Rückrunde seit 2 Jahren…

Kategorien
Jungen 19 2022/2023

Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Zum dritten Spiel in der Rückrunde der Bezirksklasse Jungen 19 empfingen wir am Freitagabend den Tabellenführer aus Bonndorf. Hochmotiviert und mit viel Zuversicht gingen wir an den Start. Das Doppel zu Beginn verloren wir leider knapp mit 10:12 im fünften Satz. Danach konnten wir durch Jann zum 1:1 ausgleichen. Die darauffolgenden drei Spiele verloren wir leider alle, das Spiel gegen die Nummer eins aus Bonndorf wieder 11:13 im fünften Satz. Unser Publikum bestehend aus Eltern, Familie und Freunden gab uns nochmal einen Motivationsschub. Beim Spielstand von 1:4 konnte Bhavan mit einem Sieg nochmal die Hoffnung wecken, die sich nach den nächsten beiden verlorenen Spielen aber schnell wieder gelegt hat. Mit dem 2:6 war die Niederlage besiegelt. Wir gaben uns aber noch nicht auf und gewannen die letzten beiden Spiele, sodass am Ende ein knappes 4:6 für den Gast aus Bonndorf auf der Anzeigetafel stand. Nach dem Spiel waren wir erst mal sehr enttäuscht über die nicht genutzte Chance zu gewinnen, wir wollen aber nächsten Freitag in Löffingen wieder angreifen, um unseren dritten Tabellenplatz abzusichern. Weiter so!

Ein Sieg wäre definitiv drin gewesen!

Leo Eckerle
Kategorien
Jungen 19 2022/2023

Einstieg in die Rückrunde

Mit einem 7:3 Sieg starteten unsere Jungen 19 in die Rückrunde der Bezirksklasse am vergangenen Freitag. Zu Gast war die Mannschaft des TV Neustadt II. Beide Doppel konnten die Jungs des TV St. Georgen deutlich für sich gewinnen. Bei den Einzeleinsätzen machten Sie es dann allerdings ziemlich spannend. Im Großen und Ganzen haben unsere Jungs den Druck gut aushalten können und haben verdient gewonnen.

Der TVS spielte mit:

1. Changhao Chen

2. Bhavan Sritharsan

2. Jann Waßmer

4. Mattheo Morath 

Am vergangenen Samstag mussten unsere Jungs dann nochmal ran. Sie waren zu Gast beim TTF Stühlingen. Nach dem Doppel stand es 1:1. Bhavan hatte mit Luca Jegg (TTF Stühlingen) einen starken Gegner und musste sich nach 3 Sätzen geschlagen geben, das zweite Einzel gewann er dafür genauso klar. Bei Jann sah es im vorderen Kreuz ähnlich aus, ein Spiel konnte er für sich entscheiden und eins musste er, trotz guter Leistung, an den Gegner abgeben. Lenny machte es sehr spannend aber konnte leider keinen Punkt für den TV St. Georgen erzielen. Mattheo gewann beide seiner Einzelspiele und sicherte uns somit das Unentschieden 5:5.

Zum Abschluss des Spielewochenendes haben wir den Abend noch im MC Donalds ausklingen lassen.

Der TVS spielte mit:

1. Bhavan Sritharsan

2. Jann Waßmer

3. Mattheo Morath 

4. Lenny Wingers

Kategorien
Damen 2022/2023

Rückrundenstart im Dreiländereck

Tischtennis, Oberliga Damen: ESV Weil am Rhein 2 – TV St. Georgen | Sonntag 29.01.2023 – 14:00Uhr

Nach einer neunwöchigen Winterpause starten die Oberliga – Damen aus dem Schwarzwald in die Rückrunde. Aufgeschlagen wird am 29.01. um 14:00Uhr bei der 2. Damenmannschaft des ESV Weil am Rhein.

Anastasiia Kozak wird von nun an die St.Georgenerinnen im vorderen Paarkreuz verstärken. Die Urkainerin konnte in der Vorrunde auf Grund des späten Wechselantrags nicht mehr bei den Damen gemeldet werden, weshalb sie sich zunächst bei der 2. Herrenmannschaft beweisen musste. Eine beeindruckende 7:1 Bilanz erspielte sich die neue Nummer 2 der Schwarzwälderinnen in der Herren Bezirksliga.

Mit dem ESV Weil 2 begrüßt der aktuelle Tabellenvierte die Bergstädterinnen. In der Vorrunde musste man sich mit einem 2:8 geschlagen geben, was die Außenseiterrolle deutlich macht. Trotzdem werden die TVS – Damen versuchen, den Gastgeberinnen alles abzuverlangen, um ein besseres Ergebnis als in der Vorrunde zu erzielen.

Kategorien
Herren 1 2022/2023

6 plus 6 Flaschen

Datum: 14.01.2023, Mannschaft: Erste, Gegner: TTF Stühlingen

Viel gibt es über das Auswärtsspiel gegen Stühlingen nicht zu berichten. Eine klare 0:9 Niederlage. Null Chance. Im Doppel Drei wäre evtl. noch ein Sieg möglich gewesen von Christian und Daniel gegen Jens Lasarzick und Manuel Burger. Der erste Satz wurde noch klar mit 11:5 und im zweiten wurden mehrere Satzbälle vergeben. Am Ende hiess es aber 1:3. In den beiden anderen Doppel war leider nichts groß drin. Auch in den Einzeln konnte der TVS nichts ausrichten. Lediglich in der Mitte gingen beide Spiele im fünften Satz knapp verloren. Am Ende gab es Cola-Weizen aus der Flasche. Die Flaschen hatten wenig zu lachen und konnten in Windeseile besiegt werden.

„In 1 Stunde und 50 min stand es 9:0 mit 27:6 Sätzen. Das sagt alles.“

Kategorien
Saison 2022/2023

Abteilungsmeisterschaften 2023

Am 06.01.2023 haben wir wieder zum gewohnten Termin unsere Abteilungsmeisterschaften für das Jahr 2023 gespielt. Ab 14:00 Uhr starteten wir mit 17 Teilnehmern nach einer kurzfristigen Neuauslosung ins Turnier.

Mit einem Sieg im Finale gegen Bernd Pacher konnte Anastasiia Kozak die Abteilungsmeisterschaften ohne Niederlage als Gesamtsiegerin für sich entscheiden. Sie ist damit auch Abteilungsmeisterin der Damen.

Bernd Pacher wurde, durch den Einzug ins Finale, Abteilungsmeister der Herren.

Das Doppel Turnier wurde im Doppel-KO System gespielt. Hier konnten sich nach zwei Final Siegen gegen Anastasiia Kozak und Michael Kuner die bis dahin keine Niederlage zu verzeichnen hatten, das Doppel Azeez-Ayoola Rasheed und Lara Reinhardt durchsetzen.

Kategorien
Saison 2022/2023

Gemütliches Beisammensein

Am letzten Freitag im Jahr 2022 trafen sich um 15:30 Uhr 6 mutige Männer um dem Regen und der Nässe zu trotzen. Um 18 Uhr war Treffpunkt am Windkapf, der nach vielen Jahren mal wieder unser Ziel war. Wie viele Jahre es genau waren, wusste keiner mehr so genau.

Nach guten zwei Stunden Fußmarsch trafen wir dann im Höhen-Gasthaus „Zum Deutschen Jäger“ ein und stießen auf Matthias und Werner die von Tennenbronn auf die Reise gegangen waren.

Nach und nach kamen dann auch die Autofahrer und Mitfahrer dazu.

Nach den ersten Runden gab es dann das wohlverdiente Essen:

Dann wurden einige Runden Jule gespielt:

Danach machten wir uns auf den Heimweg, bei dem wir unter anderem auf dem Hinweg verlorenes wieder finden konnten:

Leider war der Heimweg von Regen und Sturm geprägt und wir sind ziemlich durchnässt wieder in St. Georgen angekommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner