Kategorien
Herren 3 2022/2023

Derby der Dritten gegen Erdmannsweiler

Unsere 3. Herrenmannschaft traf zum heutigen Derby auf den RV Erdmannsweiler II.

Es war lange unklar, in welcher Aufstellung wir antreten können, doch im letzten Moment war klar, dass wir doch mit einer tollen Mannschaft antreten können.

So begannen wir mit den Doppeln Bruno Haas/Rahel Hess gegen Widua/Wegner, das knapp verloren ging, aber Dieter Maret/Corinna Haas waren gegen Obergfell/Rapp erfolgreicher. So stand es nach den Doppeln 1:1.

Die beiden folgenden Spiele im vorderen Paarkreuz von Bruno und Dieter gingen ziemlich klar an unsere Gegner.

Anschließend konnten aber Corinna und Rahel ebenso klar kontern und besiegten ihre Gegner Rapp und Obergfell klar in 3 Sätzen.

Beim Stand von 3:3 erkämpfte sich Bruno dann in einem spannenden Duell gegen Widua im 5. Satz zu 10 den Sieg und sorgte für die erste Führung.

Dieter verlor sein zweites Einzel gegen Wegner aber Corinna überzeugte auch im zweiten Einzel mit einem erneuten Sieg in 3 Sätzen. Rahel setzte sich gegen Rapp auch in 3 Sätzen erfolgreich durch.

Beim Stand von 6:4 erkämpfte sich Corinna in einem spannenden Duell gegen Widua im 5. Satz den Sieg und Bruno gewann dann im letzten Spiel gegen Obergfell mit 3:1. Somit war der 1. Sieg in der Kreisklasse B perfekt und erstmal ein Platz im Mittelfeld gesichert.

Kategorien
Herren 1 2022/2023

Sechs spannende Fünfsatz-Matches

Im fünften Spiel der neu formierten Landesliga gab es das spannende Lokal-Derby gegen den TTSV Mönchweiler I. Schon bei der Ankunft stellte sich raus, dass heute für die Bergstädter was drin sein sollte. Die Nummer 1 von Mönchweiler Pascal Koch musste nach einem Amerika-Aufenthalt leider das Spiel absagen, da er in Quarantäne zuhause bleiben musste. Nach einer kurzen Einspielphase, da der Aufbau der Tische auf sich warten ließ, starteten die Bergstädter allerdings miserabel in die Doppel. Pacher/Rasheed konnten noch knapp das zweite Doppel Ternieden/Bredl in fünf Sätzen schlagen, aber bei den beiden anderen Doppel mussten Schneider M. /Leyhr den Gegnern Schifferdekcer/Suzuki nach 1:3 und Hackenjos/Schneider C. leider auch Köstner/Miller mit 2:3 gratulieren. Nachdem Azeez auch sein achtes Spiel gegen Schifferdecker mit 1:3 verlor, stand es schon 1:3. Bernd und Tobias holten dann die Siege zum 3:3 Ausgleich gegen Takumi und Guido. Olli spielte sehr gut auf und überrollte Matthias im Akkord mit 3:0. Das hintere Paarkreuz musst nun die Wende bringen. Daniel gewann 3:1 gegen Eric und Christian musste bis zum Schluss alles aufbringen, um Martin knapp mit 3:2 zu bezwingen. Nun stand es 5:4 für den TVS und das war die erste Führung im Spiel. In der zweiten Runde stand Fabian knapp vor seinem ersten Spiel gegen Bernd, doch am Ende stellte Bernd noch rechtzeitig vom Topspinspiel auf Schuss um und gewann noch mit 11:8 im fünften Satz. Azeez wehrte sich lange gegen Takumi, verlor aber dann doch wieder mit 3:2. Matthias lag bereits mit 0:2 gegen Guido zurück und schaffte noch die Wende zum 3:2. Das war einer der wichtigsten Siege im gesamten Spiel. Tobias hatte im ersten Satz noch erhebliche Probleme mit dem Rückschlag auf den sehr guten Aufschlag von Olli und verlor den Satz deutlich. Danach spielte er offensiver und gewann auch sein zweites Spiel souverän mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz musst noch ein Sieg für den Erfolg her. Daniel musste sich Martin, der seinen ersten Sieg in dieser Saison eingefahren hat, mit 3:1 geschlagen geben. Christian machten dann mit 3:0 gegen Erik den Gesamtsieg perfekt. Danach gab es auch noch was zu Essen in der Pizzeria und alle waren happy. Wir sind nun nach zwei Siegen in Folge zum ersten Mal aus der Abstiegszone herausgekommen. Weiter so.

„Wir hatten diesmal das Glück auf unserer Seite“

Kategorien
Damen 2022/2023

Damen weiterhin ohne Glück

Tischtennis, Oberliga Damen: TV St. Georgen – ESV Weil 2 | Sonntag, 23.10.2022 – 13:00Uhr

Am Ende stand ein unglückliches 2:8 aus Sicht der Bergstädterinnen auf der Anzeigetafel.

Die Damen aus St.Georgen starteten direkt unglücklich in die Partie. Lara und Mareike mussten sich nach einem hart umkämpften Doppel im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 10:12 geschlagen geben, während bei der Partie am Nebentisch die Gäste aus Weil eine Nummer zu groß für Jana und Anne – Kathrin waren.

Jana konnte durch einen Sieg im ersten Durchgang zwischenzeitlich auf 3:1, sowie Lara auf 4:2 verkürzen. In der zweiten Runde kämpften sich dann alle Damen aus St. Georgen in den Entscheidungssatz, die aber allesamt verloren gingen.

Als Tabellenschlusslicht gehen die Bergstädterinnen nun in eine kurze 2 – wöchige Spielpause, in der neue Kraft getankt werden kann, um dann endlich wieder zum Spielglück zu finden und sich tabellarisch nach vorne zu arbeiten.

Kategorien
Herren 1 2022/2023

Ausnahmezustand in Hohberg

Nach 4 Niederlagen seit Saisonstart findet sich die 1 Mannschaft des TVS tief unten im Tabellenkeller wieder. Auch an diesem Wochenende gegen Spitzenreiter Hohberg rechnete man sich nicht viele Chancen aus. Hoberg hatte bislang alle 4 Spiele gewonnen und hegt laut eigenen Angaben auch Ambitionen auf dem Aufstieg.

Der TVS startete gut in die Doppel und hatte mit dem neufirmierten Doppel Anastasia und Matthias S. gleich die Chance auf einen Sieg gegen das gegnerische Spitzendoppel Maier und Bajer. Nachdem man die ersten beiden Sätze gewonnen und den 3. Satz verloren hatte, hatten Anastasia und Matthias beim Stande von 9:7 den Sieg auf der Kelle. Leider wurde der Satz dann doch noch unglücklich mit 11:13 verloren sowie dann auch der 5. Auch Bernd und Rasheed mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.

Nach den beiden ersten Doppeln platzte dann plötzlich die Bombe. Hohberg stellte fest, dass sie in den Doppeln falsch aufgestellt hatten, und laut Regelung muss das Spiel dann mit 0:9 verloren gewertet werden.

Das war natürlich ein Schock für die Hohberger. Für den TVS war es auch eine schwierige Situation aber im Endeffekt hat man die 2 Punkte gegen den Abstieg dann doch auch gerne angenommen.

Das Spiel wurde danach dann trotzdem noch normal weitergespielt und ging mit 9:1 an die Hohberger.

Im vorderen Paarkreuz überzeugte Neuzugang Lars Maier aus Kenzingen für die Hohberger mit 2 Siegen. Sowohl Bernd als auch Rasheed musste sich mit 1:3 geschlagen geben.

Bernd musste sich zusätzlich in einem tollen 5 Satz Krimi gegen Martin Bajer geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz hatten es die beiden Matthiasse mit dem Vater Sohn Duo Huck zu tun.

Matthias O. verlor hierbei mit 0:3 gegen den mit 1816 TTR-Punkten stark aufspielenden Vater Thomas Huck, Matthias S. musste sich mit 1:3 Sohn Leon Huck geschlagen geben.

Nachdem auch Daniel unglücklich nach einem tollen Spiel im 5. Satz gegen Stefan Rehm verloren hatte, war es unser Neuzugang Anastasia, die für den Ehrenpunkt sorgte. Sie besiegte in einem hoch umkämpften Match ihren Gegner Anton Kirsamer mit 11:8 im fünften Satz.

Nach dem Spiel wurde der Sieg natürlich „gebührend“ bei einigen Bieren und Schnäpsen im Gasthaus Linde zusammen gefeiert.

Die Hohberger waren selbstverständlich gefrustet und sind nicht mehr mitgekommen. Nichtsdestotrotz haben sie sich als faire Verlierer verhalten, haben Ihren Fehler eingestanden und uns zu den 2 Punkten gratuliert.

Kategorien
Damen 2022/2023

Damen aus dem Dreiländereck gastieren in der Rupertsberg – Halle

Datum: 23.10.22
Mannschaft: Damen
Gegner: ESV Weil 2
Verfasser: Jana Bork

Tischtennis, Oberliga Damen: TV St. Georgen – ESV Weil 2

Sonntag, 23.10.2022 – 13:00Uhr

Die Damen aus St.Georgen empfangen am kommenden Sonntag, 23.10.22 um 13:00 Uhr die 2. Damenmannschaft aus Weil am Rhein. Die Gäste sind im Schwarzwald bekannt – schon seit mehreren Jahren liefert man sich teilweise heiße Duelle. Wie viele Mannschaften haben sich auch die Damen aus dem Dreiländereck zur neuen Saison verstärkt, weshalb die Favoritenrolle eindeutig den Gästen zugeschoben wird.
Bernd geht trotz der Außenseiter- Rolle positiv in das Spiel – „Wir werden unsere Punkte für den Klassenerhalt noch sammeln“. Mit Mut und Kampfgeist werden die Bergstädterinnen nun versuchen die Worte des Trainers direkt in die Tat umzusetzen und sich von dem Tabellenende zu lösen.

„Wir werden unsere Punkte für den Klassenerhalt noch sammeln“

(Bernd)
Kategorien
Herren 2 2022/2023

TTSV Mönchweiler II – TV St.Georgen II 3:9

Da der Neuzugang für unsere Damen, Anastasiia Kozak, in der Vorrunde in der Oberliga noch nicht spielberechtigt ist, dürfen wir uns über eine unerwartete Verstärkung bei den Herren freuen.

Nach dem überraschenden Unentschieden gegen Stühlingen stand gleich das Derby in Mönchweiler an und Anastasiia konnte als Einstand mit 3 Siegen ihre Spielstärke gleich eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Überraschend verloren Schneider/Hess gegen Weißer/Einig und da auch Losch/Fries gegen Hess/Temme verloren, blieb es Kozak/Scudieri vorbehalten, den einzigen Punkt aus den Doppeln zu holen. Christian gewann klar gegen Löffler aber Anastasiia hatte 4 knappe Sätze zu überstehen, ehe sie den 5. Satz deutlich gewann.

Knapp war es auch im 2. Paarkreuz, da Marco knapp im 5. Satz gegen Weißer (davon 1 gewonnener Satz nach 3:9 – Rückstand) und Michael im Familienduell gegen Sabine in 4 Sätzen gewannen. Stephan Fries musste sich gegen Temme geschlagen geben aber Stephan Losch stellte mit dem 3:0-Sieg gegen Einig den alten Abstand wieder her.

2 deutliche Siege von Christian gegen Miller und Anastasiia gegen Löffler sorgten dann für eine beruhigende 8:3-Führung ehe Michael knapp im 5. Satz gegen Weißer den Schlusspunkt setzte. Der 1. Sieg diese Runde war eingetütet.

Kategorien
Saison 2022/2023

Ehrung unserer Trainings-Weltmeister 2021/22

Neben dem Fototermin für die kommende Saison wurden heute unsere Trainingsfleißigsten TVS-Nachwuchsspieler der Saison 2021/22 geehrt. Als Motivation und Belohnung gab es für die ersten drei jeweils einen Gutschein vom TT-Store.

Macht weiter so und behaltet euren Trainingsfleiß bei!

Kategorien
Damen 2022/2023

Schwere Aufgabe beim Gastgeber TTV Burgstetten

Datum: 08.10.22
Mannschaft: Damen
Gegner: ESV Weil 2
Verfasser: Jana Bork

Tischtennis, Oberliga Damen:
TTV Burgstetten – TV St. Georgen, Samstag 08.10.2022 – 17:00Uhr

Am kommenden Samstag, 08.10. – 17:00Uhr werden die Damen des TV St.Georgen im Rems-Murr-Kreis an die Tische gehen.
Die Damen aus Burgstetten starteten mit einem 7:3 Sieg in die neue Saison. Dabei kam auch die ehemalige deutsche Jugend-Nationalspielerin Fuya Yildirim zum Einsatz. Sollte die neue Spitzenspielerin des TTV Burgstetten auch dieses Mal in die Box steigen, wird es für die Schwarzwälderinnen nahezu unmöglich mit Punkten in die Bergstadt zurückzukehren.
Nachdem die Damen aus St. Georgen das letzte Spiel gegen den TTC Singen auf Grund von 3 kranken Spielerinnen nicht bestreiten konnte, sind nahezu alle Spielerinnen wieder einsatzbereit, um wieder für das Ziel Klassenerhalt zu kämpfen. Die Schwarzwälderinnen nehmen die Außenseiter – Rolle ein, werden jedoch alles daransetzen, für eine Überraschung zu sorgen.

Kategorien
Jungen 19 2022/2023

Souveräner Auftakt unserer Jungen 19 in die neue Saison!

Datum: 07.10.2022

Mannschaft: Jungen 19

Gegner: TTC Löffingen

Verfasser: Marc Hackenjos

Mit einem 10:0 – Erfolg starteten unsere Jungs am vergangenen Freitag in der Jungen 19 Bezirksklasse in die neue Spielzeit. Zu Gast war die Mannschaft aus Löffingen. Hierbei zeigten die Jungs von Beginn an eine souveräne und konzentrierte Leistung und gaben in Summe lediglich zwei Sätze ab.

Der TVS spielte mit:

1. Changhao Chen

2. Leo Eckerle

2. Bhavan Sritharsan

4. Moritz Faller

Nach dem gelungenen Saisonauftakt gastieren die jungen Bergstädter nun am Montag, den 10.10.22 in Bonndorf.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner