Kategorien
Herren 3 2022/2023

Vorrundenbericht Herren 3 – Kreisklasse B

Trotz Krankheits- und Verletzungspech haben wir dank zahlreichen und starken Ersatzleuten eine akzeptable Hinrunde gespielt.
Wir konnten in den 7 Spielen immer zu viert antreten und immer auf unsere Ersatzleute bauen. (11 Einsätze)

Im ersten Spiel gegen Stühlingen (0:8) waren wir uns nicht sicher, ob das eine gute Idee war, uns in der Kreisklasse B aufzustellen. Zur Halbzeit hat sich aber gezeigt, dass wir mit einigen Mannschaften durchaus mithalten können und mit 5 Punkten stehen wir jetzt punktegleich mit Schönwald auf Platz 6 und damit sind wir aktuell außerhalb der Abstiegsränge.

Wenn wir diese Platzierung halten, oder eventuell sogar noch ein Platz in der Tabelle nach vorne kommen, wäre das ein gutes Endergebnis.

Einzel

Im Einzel ergeben sich nach der Vorrunde folgende Bilanzen:
Hackenjos, Rolf 1:1 (1 Einsatz);
Losch, Stephan 2:3 (2 Einsätze);
Haas, Bruno 4:4 (3 Einsätze)
Maret, Dieter 1:8 (4 Einsätze)
Haas, Corinna 3:6 (4 Einsätze)
Hess, Florian 2:7 (5 Einsätze)
Hess, Rahel 6:5 (5 Einsätze)
Bruker, Klaus 1:4 (3 Einsätze)
Kieninger, Robin 0:1 (1 Einsatz)

Doppel

Wir haben insgesamt mit 10 verschiedenen Doppelpaarungen gespielt, wovon nur zwei mehr als einmal miteinander gespielt haben. (Hess, Rahel / Bruker, Klaus 1:2 | Maret, Dieter / Haas, Corinna 1:1)

Tabelle

1. TUS Hüfingen III 13:1
2. TTG Marbach-Rietheim 11:3
3. TTF Stühlingen III 10:4
4. RV Erdmannsweiler II 8:6
5. TV Schönwald 5:9
6. TV St. Georgen III 5:9
7. TTC Bonndorf 4:10
8. TTC Bräunlingen III 0:14

Pokal

Im Pokal sind wir gegen starke Gegner aus Mönchweiler in der ersten Runde ausgeschieden.

Kategorien
Herren 1 2022/2023

Klare Niederlage zum Abschluss der Vorrunde

Datum: 10.12.2022, Mannschaft: Herren I, Gegner: TTC Weisweil

Für die erste Herrenmannschaft des TVS stand am Samstag das letzte Spiel der Vorrunde an. Hierfür wurde die Fahrt bis ins nahe der französischen Grenze gelegene Weisweil angetreten. Die Anfahrt äußerte sich für einen Teil der Mannschaft bei schneebedeckter Straße schon als kleinere Herausforderung, aber zumindest diese Hürde konnte an diesem Tag erfolgreich gemeistert werden und alle standen pünktlich an den Platten. Im Vorfeld der Begegnung war bekannt, dass der Ausgang der Partie auch maßgeblich von der Aufstellung der Weisweiler Mannschaft abhängt, da diese immer wieder Probleme hatte, genügend Spieler zusammen zu bekommen. Schnell war klar, dass es an diesem Samstag schwer werden würde, da die Gastgeber mit der nominell besten Aufstellung in der Halle anwesend waren. Trotzdem wollte die Erste sich nicht einfach so geschlagen geben und Bernd, Azeez, Matthias S., Tobias, Daniel und Anastasiia versuchten alles, um mithalten zu können. Es entwickelte sich jedoch ein sehr einseitiges Spiel und lediglich Bernd in seinem Einzel gegen Fehrenbach und Anastasiia in ihrem Spiel gegen Schanzlin konnten ihre Fähigkeiten abrufen und zwei Punkte für den TVS beisteuern. In allen anderen Spielen mussten wir uns leider recht deutlich geschlagen geben und am Ende stand nach guten 2 Stunden ein 9:2 für den TTC Weisweil auf der Anzeigetafel.

Zum Abschluss der Vorrunde steht die Erste mit 8:10 Punkten auf dem soliden siebten Tabellenplatz. Dieser würde am Ende sogar den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Somit können wir trotz der klaren Niederlage zum Schluss mit den 4 erreichten Siegen und den 8 Punkten alles in allem sehr zufrieden sein. Dennoch sollten wir uns für die Rückrunde nicht zu sicher sein, da auch in Richtung Abstieg noch alles passieren kann. Für die erste Mannschaft geht es im neuen Jahr dann am 14.01.2023 in Stühlingen wieder an die Platten.

Die Bilanzen der Vorrunde im Überblick:

Trotz der abschließenden Niederlage können wir mit der Vorrunde sehr zufrieden sein.

Kategorien
Herren 2 2022/2023

Wie so oft schon: Unentschieden gegen Blumberg

Beide Mannschaften konnten sich mit einem Sieg etwas vom Tabellenende absetzen und so entwickelte sich im Duell zweier Mannschaften aus dem aktuellen Mittelfeld der Bezirksliga schnell ein heißer Fight mit häufig wechselnden Führungen.

Michael Hess/Frank Schreiber ließen im Doppel gegen Girgin/Eichmann einige Chancen liegen und verloren 0:3. Anastasiia Kozak/Marco Scudieri setzten mit ihrem 3:1-Sieg gegen Gläser/Döhring ihre Siegesserie fort aber auch Andreas Jäckle/Stephan Fries überzeugten bei ihrem Sieg gegen Koulmann/Jegg.

Michael führte lange die Partie gegen Girgin an, musste sich dann aber nach der 2:0-Führung doch noch geschlagen geben. Ihre 1. Niederlage musste Anastasiia gegen einen wie entfesselt aufspielenden Eichmann einstecken. Marco konnte ebenfalls eine 2-Satz-Führung nicht nutzen und verlor gegen Gläser. Frank konnte dann die 5-Satz-Niederlagenserie durchbrechen und gewann gegen Gläser. 3 weitere Siege von Stephan gegen Jegg, Andreas gegen Döhring und Anastasiia gegen Girgin sorgten wieder für die Führung. Ohne Chance war Michael gegen Eichmann aber Frank spielte gegen Gläser gross auf und gewann 3:0. Marco gegen Koulmann, Andreas gegen Jegg und Stephan gegen Döhring konnten aber den 7:8 Rückstand nicht verhindern.

Zur Hochform aufgelaufen sind dann Anastasiia und Marco im Spitzendoppel gegen Girgin/Eichmann und retteten knapp das Unentschieden.

Am nächsten Freitag steht schon das letzte Spiel der Vorrunde an. Wir empfangen den Topfavoriten der Liga, Hüfingen.

Kategorien
Herren 3 2022/2023

Sieg im Abstiegskampf

Zum letzten Vorrundenspiel hatte die 3. Mannschaft den Tabellenletzen aus Bräunlingen zu Gast. Im Kampf gegen den Abstieg sollte also unbedingt gewonnen werden.

Wir starteten gut mit zwei Siegen in den Doppeln.

Im ersten Einzel lag Bruno gegen Ursula Kienzler bereits 0:8 hinten, kämpfte sich aber bravourös wieder heran und zermürbte mit langen Ballwechseln seine Gegenspielerin zusehends und gewann schließlich mit 3:1.

Florian hatte mit Yasin Önder gleich den stärksten Spieler der Gäste und mußte sich leider im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Im hinteren Paarkreuz hatte Rahel mit Eduard Klemann wenig Mühe, hingegen mußte Klaus seinem Gegenspieler Paul Reichle bereits nach 3 Sätzen gratulieren.

Im zweiten Durchgang hatte es dann Bruno mit der Nummer Eins des Gegners zu tun und auch er fand keine Mittel gegen den Noppenbelag und die starke Vorhand und mußte sich geschlagen geben.

Doch danach erkämpfte Florian, erneut über 5 Sätze, einen wichtigen Siegpunkt für uns und im hinteren Paarkreuz gewannen Rahel und Klaus beide Spiele.

Somit lagen wir vor dem dritten Durchgang komfortabel mit 7:3 in Führung.

Rahel hatte gegen Y. Önder ebenfalls das Nachsehen, aber Bruno machte dann gegen Paul Reichle routiniert den „Sack zu“.

Danke an Theo und Azeez, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner