Kategorien
Herren 2 2023/2024

Mannschaftlich geschlossene Leistung bei Sieg gegen Erdmannsweiler

Nach der Klatsche gegen Klettgau und dem überraschenden Sieg gegen DJK Villingen II stand in der Bezirksliga das Derby gegen Erdmannsweiler an.

Aufgrund der Aufstellungen hatten wir schon Hoffnung, den ein oder anderen Punkt mitzunehmen. Daß wir aber nach den ersten beiden Doppeln mit 2:0 in Führung gehen – damit war nicht zu rechnen. Hackenjos/Hess gewannen mit 3:1 gegen Etter/Etter aber Schreiber/Jäckle gewannen überraschend mit 3:2 gegen das Spitzendoppel Barth/Schwarzwälder. Ein Big-Point war gesetzt, auch wenn Scudieri/Kuner hauchdünn gegen Müller/Widua verloren.

Daniel gewann in 4 Sätzen gegen Etter, M. während Michael H. chancenlos gegen Barth war. Dann erhöhte aber Frank mit einem Sieg gegen Schwarzwälder und Marco im 5. Satz gegen Etter, S. auf einen Zwischenstand von 5:2. Dieser Vorsprung wurde durch Siege von Michael K. gegen Müller und Michael H. gegen Etter, M. bei 2 Niederlagen von Andreas (zu 10 im 5.) und Daniel gegen Barth aber noch verteidigt. Eng wurde es dann noch einmal durch die knappe Niederlage von Frank gegen Etter, S. und dem 0:3 von Marco gegen Schwarzwälder. Den Schlusspunkt setzte dann aber schon das 3. Paarkreutz: Andreas und Michael K. mit seinem 2. Einzelsieg gewannen jeweils 3:1 gegen Müller und Widua und der 2. Sieg war eingetütet.

Unser nächstes Spiel steht dann am 11.11.2023 gegen den aktuellen 2. der Bezirksliga, TV Neustadt, an.

Kategorien
Saison 2022/2023

Überraschendes 4-Punkte Wochenende

Tischtennis, Oberliga Damen:
TV St.Georgen – ESV Weil
Samatag, 21.10.2023 – 14:30Uhr

TTC Singen – TV St.Georgen
Sonntag, 22.10.2023 – 14:00Uhr

Gleich zweimal konnten sich die Damen aus St.Georgen an diesem Wochenende über einen knappen, überraschenden 6:4 Sieg freuen.
Am Samstag spielten die Bergstädterinnen vor heimischer Kulisse direkt auf hohem Niveau. Das neu formierte Doppel Mareike/Saskia sicherten das 1:1. Im weiteren Verlauf konnte sich Anastasiia im Einzel knapp über die volle Distanz durchsetzen, ehe Jana mit einem deutlichen Sieg die 3:1 Führung erspielte. Während Saskia bei ihrem Debüt knapp den kürzeren zog, konnte Mareike das 4:2 erspielen. Sowohl Anastasiia als auch Jana gewannen ihre Einzel und die TVS -Damen zogen mit 6:2 davon. In der letzten Einzel-Runde mussten Mareike und Saskia dann jedoch nochmal gratulieren.
Am Sonntag ging es dann in gleicher Besetzung zum Derby nach Singen. Anders als am Vortag sorgten Anastasiia/Jana für den Doppelpunkt, wodurch die TVS – Damen wieder mit 1:1 in die Einzel starteten. Anastasiia konnte sich dann gegen Celine Schädler durchsetzen, während Jana nach knappen 5 Sätzen ihrer Gegnerin gratulieren musste. Bei einem Spielstand von 2:2 stiegen dann wieder Mareike und Saskia in die Box, wobei nur Mareike punkten konnte. Die Siege von Anastasiia und Jana brachten die St.Georgenerinnen dann mit 5:3 in Führung, bevor Mareike deutlich gegen Lea Ehinger siegte und somit den 6. Punkt erspielte.
An dem Wochenende punkten die Doppel Mareike/Saskia, Anastasiia/Jana und im Einzel Anastasiia (4), Jana (3) und Mareike (3).

Danke an die Zuschauer, insbesondere unsere Jugendspieler, die uns am Samstag tatkräftig unterstützt haben. Auch einen großen Dank an Daniel Hackenjos, der für unseren fehlenden Oberschiedsrichter eingesprungen ist.

Kategorien
Jungen 19 2023/2024

U19 verteidigt Tabellenführung

Jungen 19 Bezirksliga
TV St. Georgen – TT Hüfingen-Donaueschingen
Freitag, 20.10.2023

Zum ersten Heimspiel der Vorrunde empfingen wir am Freitagabend die Spielgemeinschaft TT Hüfingen-Donaueschingen. Nach den beiden Siegen in den ersten Spielen wollten wir unbedingt an unsere Leistungen anknüpfen. Mit einer, für die Jugend, eher ungewöhnlichen sechsköpfigen Aufstellung gingen wir an den Start. Zu Beginn gewannen Danny und Paul ihr Doppel souverän mit 3:0. Bhavan und Leo hatten Schwierigkeiten und konnten sich nicht mehr als einen Satzgewinn gegen das starke Gästedoppel holen. 1:1, weiter geht’s. Die stark aufspielende Nummer eins der Gäste machte Leo im ersten Einzel wieder zu schaffen, sodass nach starkem Kampf nicht mehr als ein 1:3 raussprang. Jann konnte im zweiten Einzel nach hartem Fight mit 3:2 gewinnen. Danach gewann sowohl Moritz als auch Paul das jeweilige Einzel nach klaren Satzgewinnen und kaum Patzern mit 3:1 bzw. 3:0. Danach musste sich auch Jann dem Spitzenspieler der Gäste geschlagen geben, konnte aber mit tollen Spielzügen trotzdem sein Können zeigen. Leo siegte klar mit 3:0. So folgten auch Moritz und Paul wieder und konnten mit zwei ungefährdeten 3:0-Siegen, gegen eher schwächere Gegner, den Sack zu machen. Somit steht am Ende der dritte Sieg im dritten Spiel fest, was auch gleichzeitig die Verteidigung der Tabellenführung mit 6:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 24:6 (+18) bedeutet. Im nächsten Spiel treffen wir nach den Bezirksmeisterschaften am Freitag, 10.11 um 19.00 Uhr daheim auf den TTC Schonach, wo dann die nächsten Punkte eingefahren werden sollen.

Kategorien
Damen 2023/2024

Damen mit Mamut-Programm

Tischtennis, Oberliga Damen:
TV St.Georgen – ESV Weil
Samatag, 21.10.2023 – 14:30Uhr

TTC Singen – TV St.Georgen
Sonntag, 22.10.2023 – 14:00Uhr

Das kommende Wochenende wird ein Tischtennis geprägtes für die Damenmannschaft aus St.Georgen. Am Samstag wird die 2.Liga – Reserve es ESV Weil am Rhein um 14:30Uhr am Ruppertsberg begrüßt. Die Gäste konnten vergangenes Wochenende ihren ersten Sieg einfahren und werden mit entsprechendem Rückenwind anreisen. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben sich die Gäste aus dem 3-Länder-Eck zusätzlich verstärkt.
Am Sonntag werden die Bergstädterinnen dann in dem nahegelegenen Singen auf Punktejagt gehen. Die Hohentwielerinnen haben sich direkt zu Beginn der Saison spielstark präsentiert und werden dadurch mit viel Selbstvertrauen auflaufen.
Die TVS-Damen rechnen sich bei den spielstarken Gegnern nur geringe Chancen auf Punkte aus. Mit Kampfgeist und gutem Team Spirit wollen sie aber gegenhalten und das Beste rausholen.

Bild:
Lara und Mareike

Kategorien
Saison 2022/2023

Bittere Niederlage gegen TTF Kappel

Am heutigen Heimspieltag gegen TTF Kappel wollte die Erste des TVS unbedingt den ersten Sieg in dieser Saison einfahren. In der einzigartigen Relegationrunde im Mai diesen Jahres in Ottenau ging das Spiel noch 8:8 aus. Kappel kam aber sehr motiviert in Bestbesetzung und mit bisher zwei Siegen im Gepäck in die Bergstadt. Im Relegationsspiel fehlte noch die Nummer 1 Günther.

Die Doppel verliefen zum ersten Mal in dieser Saison mit 2:1 positiv. Bis heute konnten wir nur 4 von 11 Doppel für uns entscheiden. Das Doppel 1 mit Bernd und Tobias schien nach einer 2:0 Satzführung gleich ein Selbstläufer-Sieg zu werden. Doch dann kippte das Spiel. Im fünften Satz überzeugen Bernd und Tobias dann wieder und gewannen 11:7. Im Doppel 2 zwischen Matthias/Azeez und Günther/Lehmann war mit 1:3 leider nicht mehr drin. Matze/Christian spielten zum ersten Mal in dieser Saison zusammen und gewannen souverän mit 3:1.

Im vorderen Paarkreuz läuft es zurzeit echt super. Bernd und Matthias konnten gegen ihre Gegner Weber und Günther jeweils knapp im fünften Satz mit 12:10 gewinnen. Es stand 4:1 und sah sehr gut aus.

In der Mitte lief leider bei Tobias und Azeez nichts zusammen. Beide hatten deutlich gegen Hechinger und Lehmann mit 0:3 das Nachsehen. Kappel konnte so wieder auf 3:4 aufschließen. Es bleibt spannend.

Im hinteren Paarkreuz sollte dann der Vorsprung wieder ausgebaut werden. Matze erwischte leider keinen guten Start und fand gegen Bücheler kein Mittel. Er verlor deutlich mit 0:3. Christian lieferte sich einen tollen Kampf gegen Wotschel. Er wehrt im vierten Satz auch einen Matchball ab und gewann am Ende mit 11:6 in fünf Sätzen. Es stand dann 5:4.

Nun waren alle gespannt, wie es im vorderen Paarkreuz weiterging. Bernd konnte sich erneut mit einem sehenswerten 3:2 gegen Günther durchsetzen und konnte somit das Spiel mit dreimal 3:2 erfolgreich beenden. Matthias hatte gegen Weber keine Chance und verlor deutlich mit 0:3.

In der Mitte mussten nun Punkte kommen, damit wir weiterhin eine Chance auf den Sieg haben. Leider brachte auch die zweite Runde keinen Erfolg für den TVS. Tobias und Azeez verloren beide erneut. Diesmal konnten sie zwar beide einen Satz gewinnen, verloren aber trotzdem deutlich mit 1:3 gegen Lehmann und Hechinger. Somit lag der TVS zum erstem Mal in diesem Spiel mit 6:7 hinten.

Im hinteren Paarkreuz lief es für Matze besser. Er konnte jedoch den dritten Satz nach 8:3 Führung nicht für sich entscheiden und verlor am Ende mit 1:3. Christian spielt erneut gut auf und gewann gegen Bücheler mit 3:1. Das Schlussdoppel sollte auch diese Partie entscheiden.

Bernd und Tobias gingen motiviert in das letzte Spiel des Abends, um nach bereits zwei gewonnenen Schlussdoppeln gegen Mönchweiler und Bad Krotzingen auch dieses Spiel mit einem Unentschieden zu beenden. Den ersten Satz konnten sie noch mit 11:9 gewinnen. Dann drehten Günther und Lehmann auf und zauberten teilweise am Tisch. Am Ende stand es 1:3 und wir mussten unseren Gästen nach einer zwischenzeitlichen 6:4-Führung noch zum Sieg gratulieren. Das sind Schmerzen. Es war aber ein tolles Spiel und das macht Tischtennis aus. Am nächsten Wochenende kommt Rauental in die Bergstadt.

Kategorien
Damen 2023/2024

Fünfsatzspiele kosten Punkte

Tischtennis, Oberliga Damen:
TV Rechberghausen – TV St.Georgen
Sonntag, 08.10.2023 – 14:30Uhr

Im Landkreis Göppingen schlugen die Damen des TV St.Georgen am Sonntag gegen den TV Rechberghausen auf.
In den Eingangsdoppeln ging es direkt heiß her. Während sich Jana / Natalie mit 3:1 durchsetzen konnten, musste das neu formatierte Doppel Anastasiia / Mareike nach einer 2:0 Satzführung zum Schluss doch noch den Gästen gratulieren. In den darauffolgenden Einzeln siegte Anastasiia mit 3:1, während es bei Jana nicht zum Sieg reichte. Nach fünf hart umkämpften Sätzen zog auch Natalie den kürzen. Ebenso verlor Mareike ihr Spiel. Bei dem Zwischenstand von 2:4 konnte Jana nochmal auf 3:4 verkürzen, ehe alle weiteren Partien (Anastasiia im fünften Satz) knapp verloren gingen.
Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die St.Georgenerinnen dann zuhause gegen den ESV Weil 2 und Auswärts beim TTC Singen weiter.
Für St.Georgen punkteten das Doppel Jana / Natalie, Anastasiia und Jana.

Kategorien
Jungen 19 2023/2024

Erneuter Sieg in fremder Halle

Jungen 19 Bezirksliga
TTC Tannheim – TV St. Georgen
Samstag, 07.10.2023

Am Samstag ging es für uns zum zweiten Spiel in der Vorrunde nach Tannheim. Durch unseren 10:0 Auftaktsieg gegen Villingen hatten wir guten Rückenwind. Da der Gegner nur zu dritt antrat, gab es nur ein Doppel, dass Leo und Bhavan mit 3:1 gewinnen konnten. Danach ging es in die Einzel. Zu Beginn verlor Neuling Danny leider sein erstes Einzel. Jedoch konnten Bhavan, Jann und Leo durch Siege einen 4:1 Spielstand herstellen. Danach ging es gut weiter. Leo konnte auch sein zweites Einzel souverän gewinnen und nach Jann’s Sieg und dem 6:1 Spielstand war der Sieg geschafft. Auch im dritten Einzel konnte Leo überzeugen und gewann mit 3:0. Zum Ende des Spiels mussten Bhavan und Danny nach knappen spielen zweimal dem Gegner gratulieren, jedoch konnten die Punkte nach dem 7:3 Endstand mit nach Hause genommen werden.

Als nächstes empfangen wir am Freitag 20.10 um 19.00 Uhr die SG Hüfingen-Donaueschingen.

Kategorien
Herren 1 2023/2024

Nächster Punktgewinn für die Erste

Mannschaft: Erste
Gegner: TTC Bad Krozingen
Datum: 07.10.2023

Nach dem hart erkämpften Unentschieden gegen Mönchweiler am letzten Samstag, ging es für die erste Mannschaft an diesem Wochenende zum ersten Mal in der eigenen Halle um Punkte. Zu Gast war die uns völlig unbekannte Mannschaft des TTC Bad Krozingen, die als Aufsteiger neu in der Landesliga Gruppe 5 aufschlagen.

Wie in den letzten Spielen erwischte die Erste auch an diesem Spieltag wieder einen miserablen Start ins Spiel und so wurden dieses Mal sogar alle drei Doppel zu Beginn abgegeben. Doppel 1 mit Bernd und Tobias musste sich in fünf Sätzen gegen Helbin/Neumann geschlagen geben. Matthias S. und Azeez konnten in den Sätzen zwar einigermaßen mithalten, unterlagen dem Spitzendoppel Noeske/Ebner allerdings mit 0:3. Matthias O. und Daniel vergaben zu viele Chancen und mussten Scheierke/Sanchez-Mendez nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

Im vorderen Paarkreuz konnte Bernd dann gegen Ebner den ersten Punkt für den TVS sichern und schlug diesen mit 3:1. Matthias S. hatte gegen Noeske in fünf Sätzen das Nachsehen. Leider erwischte unser mittleres Paarkreuz keinen guten Tag und Tobias verlor gegen Scheierke mit 0:3 sowie Azeez gegen Helbin mit 2:3. Der ernüchternde Blick auf den Spielstand bot zu diesem Zeitpunkt ein 1:6 aus Sicht des TVS. Doch auch an diesem Tag bewiesen wir Moral und Kampfgeist und gaben uns noch nicht geschlagen. Durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz von Matthias O. gegen Sanchez-Mendez (3:1) und von Daniel gegen Neumann (3:2) konnten wir vor der zweiten Einzelrunde immerhin auf 3:6 verkürzen.

Nun war das vordere Paarkreuz wieder gefordert und hier lieferte die Erste an diesem Tag eine gute Leistung ab. Bernd war erneut erfolgreich und konnte Noeske mit 3:1 bezwingen. Matthias S. erwischte im zweiten Einzel einen guten Lauf und siegte ebenfalls mit 3:1 gegen Ebner. Damit stand es plötzlich nur noch 5:6. Es folgte ein 0:3 von Tobias gegen Helbin und ein 1:3 von Azeez gegen Scheierke. So war wie letzte Woche gegen Mönchweiler wieder eine Aufholjagd gefordert, um zumindest einen Punkt auf dem Rupertsberg zu behalten. Im hinteren Paarkreuz erledigten Matthias O. mit einem 3:1 gegen Neumann und Daniel mit einem 3:1 gegen Sanchez-Mendez ihre Aufgabe. Erneut konnte auch unser Doppel 1 mit Bernd/Tobias im alles entscheidenden Spiel überzeugen und mit einem 3:1 Sieg gegen Noeske/Ebner das 8:8 Endergebnis und damit auch einen Punkt für die Erste sichern.

Am Ende war es nach denkbar schlechtem Start wieder ein harter Kampf und eine verdiente Punkteteilung. Auch wenn mit einem Sieg in den drei Eingangs-Doppeln eigentlich mehr drin gewesen wäre, können wir mit dem Punkt dennoch zufrieden sein. Nächste Woche kommt dann der TTF Kappel zum nächsten Heimspiel in die Rupertsberghalle (14.10.2023/18:30 Uhr).

myTischtennis.de – click-TT – TTBW 2023/24 – Herren Landesliga Gr. 5 – Spielbericht: TV St.Georgen : TTC Bad Krozingen

Kategorien
Damen 2023/2024

Erstes Auswärtsspiel der Saison

Tischtennis, Oberliga Damen:
TV Rechberghausen – TV St.Georgen
Sonntag, 08.10.2023 – 14:30Uhr

Am kommenden Sonntag steht das erste Auswärtsspiel für sie Oberliga-Damen aus St.Georgen an. Gastgeber sind die Aufsteigerinnen aus Rechberghausen, welche am Samstag das erste Mal ins Geschehen eingreifen werden. Angeführt wird der Liga – Neuling von der 24 jährigen Topspielerin Monika Urikova, die bereits viel internationale Erfahrung (z.B. EM Teilnahme 2019) mitbringt. Das starke vordere Paarkreuz und eine insgesamt sehr ausgeglichene Mannschaft wird die Schwarzwälderinnen vor eine sehr große Herausforderung stellen. Mit Mut und gutem Händchen möchten die TVS – Damen zum Favoriten reisen, um dort an die Leistung des Auftaktspielts anzuknüpfen.

Kategorien
Herren 1 2023/2024

Ein spannendes Unentschieden im Derby über 4 Stunden

Der TVS holte den ersten Punkt in der Landesliga Gruppe 5 im Derby gegen den TTSV Mönchweiler. Spannender kann ein Derby kaum laufen. Vier Stunden dauerte der Fight. Mönchweiler hatte sich zu Beginn der Saison mit Manfred Görlinger und Kevin Walter aus Furtwangen verstärkt. Außerdem ist Daniel Ramesh wieder ins Team zurückgekehrt. Ein Glück konnte Manfred nicht spielen und wurde von Eric Miller ersetzt. In den Doppeln lief es zu Beginn nicht besonders gut für den TVS. Das Doppel 1 mit Bernd und Matze musste sich in fünf Sätzen gegen Ramesh/Walter geschlagen geben. Matthias und Azeez hatten auch wenig Chancen gegen das Spitzendoppel Koch/Schifferdecker und verloren klar mit 0:3. Um nicht ganz katastrophal in das Spiel zu starten, mussten Christian und Daniel gegen Köstner/Miller gewinnen. Im letzten Duell haben wir verloren. Dieses mal konnten wir allerdings knapp im fünten Satz mit 11:8 durch einen fehlaufschlag von Köstner gewinnen.

Im vorderen Paarkreuz hatte Matthias gegen Koch mit 0.3 das nachsehen und Bernd konnte es gegen Schifferdecker mit einem 3:1-Sieg ausgleichen. In der Mitte spielte Walter seine Klasse gegen Matze aus und gewann deutlich mit 3.1. Azeez war gegen Ramesh schon auf verlorenem Posten und lag bereits mit 0:2 zurück, schaffte dann aber die Wende und gewann noch in fünf Sätzen. Im hinteren Paarkreuz verlor Daniel abermals gegen Köstner mit 3:1 und Christian erspielte einen knappen 3:2-Sieg gegen Miller. es stand nun 5:4 für Möchweiler.

Die nächsten drei Spiele von Bernd gegen Koch, Matthias gegen Schifferdecker und Azeez gegen Walter gingen alle mit 1:3 verloren. Es stand also 4:8 und für alle war das Spiel eigentlich gelaufen. Die ersten Zuschauer waren auch schon weg. Dann begann eine kämpferische Phase im Spiel. Matze siegte mit einem tollen Spiel gegen Ramesh und Christian schafte einen 11:9 Sieg im fünften Satz gegen Köstner. Nun lag es an Daniel, dass wir uns ins Schlussdoppel retten konnten. Beide Spiele fanden paralell schon statt. Das Schlussdoppel war schnell mit 3:0 gewonnen.bernd/Matze traten ganz anders auf und ließen Koch/Schifferdecker keine Chance. In der Halle war es ganz still. Daniel führte im ersten Satz bereits 9:5 und gab diesen mit 11:13 ab. Im zweiten Satz war es gerade umgekehrt. Miller führte klar mit 8:3 und verlor 12:14. Im dritten Satz drehte Mill auf uns versenkte einen Rückhandtopspin nach dem anderen und ließ daniel mit 11:6 keine Chance. Der TVS sah sein Unentschieden bereits davonschwimmen. Im vierten Satz drehte dann Daniel auf und setzte Miller mit seiner Vorhand unter Druck. 11:6 und 2:2. Der Entscheidungssatz sollte auch dieses Spiel entscheiden. Am Ende jubelte Daniel und der ganze TVS über den 11:8 Sieg und das 8:8. Das Satzverhältnis lag mit 36:31 deutlich bei Mönchweiler. Am Ende war es glücklich für den TVS aber das pech der letzten Woche gegen Denzlingen wurde dieses Wochenende ausgeglichen. Nächste Woche kommt Bad Krotzingen zum ersten Heimspiel in die Rupertsbergsporthalle.

myTischtennis.de – click-TT – TTBW 2023/24 – Herren Landesliga Gr. 5 – Spielbericht: TTSV Mönchweiler : TV St.Georgen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner